Kardinal Walter Kasper, Daniel Deckers

Wo das Herz des Glaubens schlägt

Wo das Herz des Glaubens schlägt

Er kennt die globale religiöse Situation wie wenige andere. Weltweit ist der Ökumenekardinal – neben dem Papst – das Gesicht der Kirche. Er ist Gelehrter, aber immer am Puls der Zeit und nah bei den Menschen – und überall dort, wo nach Wegen gesucht wird, die Einheit der Christen voranzubringen. Im Rückblick auf sein Leben wird klar: Die Gestalt des Christentums wandelt sich, bei uns in Europa und weltweit. Kardinal Kasper formuliert im Gespräch mit Daniel Deckers das Besondere des Christentums in geistig dürftigen Zeiten auf überzeugende Weise neu und bietet so Orientierung in unübersichtlichem Terrain.

„Das eigentliche Problem ist nicht der Islam; das Problem sind wir selbst. Europa muss aufwachen, vielleicht sogar aufschrecken. Europa muss wieder zu sich selbst, zu seiner Geschichte und seiner Kultur finden, muss seine geistlichen und moralischen Kräfte regenerieren.“ (Kardinal Walter Kasper)

Verlag: Herder
ISBN: 978-3-451-29873-8