„Herr Kardinal, wir brauchen Sie noch!“

Prof. George Augustin, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Kardindal Walter Kasper (v.l.)

Anlässlich des Ausscheidens von Kardinal Walter Kasper aus dem Amt des Präsidenten des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen hat Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel für ihn zu einem Empfang am 2. Dezember im Bundeskanzleramt geladen, um seine außerordentliche Schaffenskraft für die Christenheit und für die Bundesrepublik zu würdigen: „Mit großem Gespür für die Herausforderungen unserer Zeit hat sich Kardinal Kasper seit vielen Jahren für die Kirche und unser Land verdient gemacht. In seinem Amt als Präsident des Päpstlichen Rates war er einer der wichtigsten Partner in der Ökumene, die für Deutschland als Ort der Reformation von besonderer Bedeutung ist. Sein Einsatz für das gute Miteinander der christlichen Konfessionen und für den Dialog der Religionen genießt weltweit hohes Ansehen.“ Seinen großen Einsatz würdigend dankte die Bundeskanzlerin dem Kardinal mit der Bitte, weiterhin für die weltweite Ökumene und für das Land engagiert zu wirken: „Herr Kardinal, wir brauchen Sie noch!“