Neue Publikationen zu Ehe und Familie

Vallendar, 10.10.2014
Anlässlich der Außerordentlichen Bischofssynode zu Fragen der Ehe und Familie in Rom hat das Kardinal Walter Kasper Institut in den vergangenen Wochen zwei Bücher veröffentlicht. Eine Vielzahl namhafter Autoren beleuchtet das komplexe Thema Ehe und Familie aus theologischer, soziologischer, politischer und wirtschaftlicher Perspektive. Die Herausgeber möchten mit diesen beiden Bänden zur umfassenden Diskussion beitragen und Wege zum gelingenden Leben in Ehe und Familie unter den Voraussetzungen der modernen Welt eröffnen.

Ehe und Familie

Die erste Publikation, „Ehe und Familie. Wege zum Gelingen aus katholischer Perspektive“, herausgegeben von George Augustin und Ingo Proft, konzentriert sich auf die theologische Frage nach dem christlichen Auftrag in Ehe und Familie. Autoren sind unter anderem Kardinal Gerhard Ludwig Müller, Bischof Rudolf Voderholzer und Bischof Heiner Koch. Das Buch stellt dabei die Frage nach den Möglichkeiten und Aufgaben der Kirche im Zusammenhang der römischen Bischofssynode.

Familie

Die zweite Publikation, „Familie. Auslaufmodell oder Garant unserer Zukunft“, herausgegeben von George Augustin und Rainer Kirchdörfer, wurde im Zusammenhang mit der Sozietät Hennerkes, Kirchdörfer und Lorz, Stuttgart, erstellt und ist Brun-Hagen Hennerkes gewidmet. Das Werk stellt die Frage nach der gesellschaftlichen Bedeutung der Familie in Politik und Wirtschaft. Autoren sind unter anderem Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier, Kardinal Walter Kasper und Kardinal Reinhard Marx.

Beide Werke sind im Verlag Herder erschienen.

G. Augustin/I. Proft, Ehe und Familie. Wege zum Gelingen aus katholischer Perspektive, Freiburg i. Br. 2014, 480 Seiten, ISBN 978-3-451-31257-1

G. Augustin/R. Kirchdörfer, Familie. Auslaufmodell oder Garant unserer Zukunft, Freiburg i. Br. 2014, 600 Seiten, ISBN 978-3-451-33560-0