Papst Franziskus gratuliert Kardinal Kasper zum silbernen Bischofsjubiläum

Kardinal Walter Kasper feiert am 17. Juni 2014 sein silbernes Bischofsjubiläum. Vor 25 Jahren wurde Kardinal Kasper zum Bischof geweiht und leitete zehn Jahre lang die Diözese Rottenburg-Stuttgart. Sein bischöflicher Wahlspruch lautet: „Veritatem in Caritate“, „Die Wahrheit in Liebe tun“ (Eph 4,15). Dieser Grundsatz leitet sein theologisches Denken und pastorales Handeln.
Von 1999 bis 2010 war Kardinal Kasper erst als Sekretär, dann als Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen und der religiösen Beziehungen zum Judentum tätig.
Zu seinem silbernen Bischofsjubiläum gratulierte Papst Franziskus dem von ihm sehr geschätzten Theologen mit einem persönlichen und herzlichen Schreiben.
Kardinal Kasper prägt heute maßgeblich christliches Leben und Theologie. Sein jüngster Beitrag zu Ehe und Familie wurde in der ganzen Welt aufgenommen und diskutiert.
Für Kardinal Kasper ist die Barmherzigkeit Schlüssel und Grundlage des christlichen Lebens. In seinem ersten Angelus-Gebet griff Papst Franziskus Kardinal Kaspers Buch zur Barmherzigkeit Gottes auf und lobte den Kardinal als „großartigen Theologen“. „Das Buch hat mir gut getan“, so Papst Franziskus. In der Arbeit Kaspers habe er tiefe Theologie und unbeschwertes Denken gefunden. Dies bedeute es, eine „Theologie auf den Knien“ zu betreiben.
Die Kardinal Walter Kasper Stiftung gratuliert Kardinal Kasper zu seinem 25. Jubiläum der Bischofsweihe aufs herzlichste.

Das Gratulationsschreiben von Papst Franziskus im lateinischen Original und in der deutschen Übersetzung.