Stiftungssitzung der Kardinal Kasper Stiftung in Stuttgart – Impulse für die theologische Arbeit

© Kasper-Stiftung

Am 8. Juli 2025 fand in Stuttgart die halbjährliche Sitzung der Kardinal Kasper Stiftung statt.

Kardinal Walter Kasper nahm persönlich teil und gab dem Stiftungsrat sowie dem Vorstand wichtige Impulse für die zukünftige Ausrichtung des Instituts.

Eine „Theologie der Mitte“, die die Frage nach Gott in das Zentrum theologischer Forschung stellt, die durch Offenheit im interreligiösen Dialog überzeugt sowie eine authentische Nähe zu den Menschen zeigt, ist richtungsweisend für die Nachfolge Jesu Christi.

Kardinal Kasper würdigte die umfangreiche Publikations- und Tagungstätigkeit des Instituts. Besonders hervorzuheben ist die Reihe „Walter Kasper Gesammelte Schriften“, die in 28 Sprachen übersetzt wurde. Zudem leistet auch die Publikation wissenschaftlicher Forschungsarbeiten rund um die Theologie Walter Kaspers mit inzwischen mehr als 30 Bänden einen wichtigen Beitrag, um die Theologie des Kardinals lebendig zu halten und weiterzudenken.

Die Trias von Theologie, Ökumene und Spiritualität bildet dabei ein wichtiges Fundament auch angesichts aktueller Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft.

Im Jahr 2025 konnte das Institut zudem sein 20-jähriges Bestehen feiern. Mehr dazu finden Sie hier.