Walter Kasper

Gesammelte Schriften - Theologie im Diskurs

Theologie im Diskurs

Christlicher Glaube muss sich seiner Identität im Dialog mit den Fragen der Zeit immer wieder neu vergewissern und seine Vernünftigkeit erweisen. Er legt so Rechenschaft ab über die uns tragende Hoffnung der Botschaft Jesu Christi. Theologie als Glaubenswissenschaft steht dabei im Dialog mit allen anderen Wissenschaften der jeweiligen Zeit.

In diesem Band werden grundlegende theologische Impulse und Inhalte, die Walter Kardinal Kasper in seinem langjährigen Denken entfaltet hat, erstmals systematisch zusammengestellt, um sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Schwerpunkte sind die Themen Theologie als Glaubenswissenschaft, der Glaube im geschichtlichen Prozess sowie der theologische Diskurs mit profilierten Theologen und Denkrichtungen.

Verlag: Herder
ISBN: 978-3-451-30606-8