George Augustin – Gott zuerst. Ein Gespräch über die Zukunft des Glaubens

Gott zuerst – so lautet die neue Buchpublikation des Pallottinerpaters George Augustin. Der Interviewband dokumentiert ein „Gespräch über die Zukunft des Glaubens“, das Dr. Ulrich Sander vom Matthias Grünewald Verlag mit dem Gründungsdirektor des Kardinal Walter Kasper Instituts führte. Dabei steht zunächst Augustins Wirken als Theologe, Seelsorger und Missionar im Vordergrund. Zu Letzterem fühlte sich der Pallottinerpater bereits als Heranwachsender in Indien berufen: „In unserer Kirchenzeitung gab es eine Anzeige der Pallottiner: Wir suchen Missionare für Nordindien. Was Pallottiner sind, wusste ich damals überhaupt nicht, aber ich wollte Missionar werden!“ (Gott zuerst, S. 26). Sein Wunsch, im eigenen Land missionarisch tätig zu werden, sollte sich erfüllen – womit gleichsam eine abenteuerliche Lebensphase ihren Anfang nahm.

Trotz seiner Liebe zur nordindischen Mission sollte Augustins Weg ihn nach Europa – genauer:  nach Deutschland – führen. Er promovierte in Tübingen beim damaligen Dogmatikprofessor Walter Kasper und wurde in der Folge zum Priesterseelsorge in der Diözese Rottenburg-Stuttgart berufen. Neben seinem Engagement als Theologieprofessor in Vallendar gründete Augustin das Kardinal Walter Kasper Institut für Theologie, Ökumene und Spiritualität. Das international bekannte Institut hat es sich zur Aufgabe gemacht, das reichhaltige theologische Werk Kardinal Kaspers einer breiten internationalen Leserschaft zugänglich zu machen – was nicht zuletzt durch die Herausgabe der Gesammelten Schriften (WKGS) verwirklicht wird. Der emeritierte Kurienkardinal schrieb ein Gleitwort zum Band, in dem er pointiert: „Im Mittelpunkt seines bewegten Lebens und seiner vielfältigen theologischen Arbeit in katholischer Weise steht für George Augustin im Geist seines Ordensvaters Vinzenz Pallotti die alle Religionen, alle Kulturen und selbstverständlich alle Kirchen verbindende Gottesfrage und der Grundauftrag der Kirche zur Evangelisierung, den Papst Franziskus erneut in die Mitte gerückt hat.“ (aus dem Geleitwort)

Die vorliegende Gesprächsdokumentation umfasst neben biographischen Aspekten die Themenkreise Theologie, Glaube, Spiritualität, Kirche, Mission und Ökumene. Dabei stellt der Publikationstitel – Gott zuerst – den Skopus des kurzweiligen Dialogs und einen dringenden Appell für die Re-Fokussierung auf Gott in Kirche und Gesellschaft dar: „Ich möchte die Gottesliebe ins Zentrum stellen, ich bin für eine biblische Theozentrik: Gott zuerst. Sie kennen den Satz der großen Theresa von Ávila: ‚Sólo Dios basta. Gott nur genügt.‘ Wenn das klar ist, Gott zuerst, dann kann daraus alles andere entstehen“ (Gott zuerst, S. 78).

George Augustin
Gott zuerst
Ein Gespräch über die Zukunft des Glaubens
Matthias Grünewald Verlag
1. Auflage 2021
192 Seiten
ISBN: 978-3-7867-3249-5