Kardinal Walter Kasper erhält Ehrendoktorwürde der Katholischen Universität Suwon (Korea)

Am 19. Oktober erhielt Walter Kardinal Kasper die Ehrendoktorwürde der Katholischen Universität in Suwon (Korea). Im Rahmen einer kurzen Vorlesung stellte er "Die gegenwärtige Situation der Katholischen Kirche" dar.

Zuvor hatte Kardinal Kasper an einem internationalen Symposion zum Thema "Theologie und Spiritualität des Martyriums" in Seoul teilgenommen und dort einen Vortrag zum Thema "Märtyrer Zeugen der Wahrheit und der Freiheit. Überlegungen zur Theologie des Martyriums" gehalten. Der Kardinal war von der Kirche in Korea tief beeindruckt, offenbarte sich diese als eine Kirche der Märtyrer, die bis heute wesentlich die Gestalt der lebendigen Kirche vor Ort prägt.

Ein weiteres Ziel der Reise von Kardinal Kasper war der Besuch des "Korean Christian Thought Institut", welches von einem ehemaligen Schüler des Kardinals, Prof. Msgr. Johannes Shim Sang Tai, geleitet wird. Schwerpunkt der Arbeit des Instituts ist der interreligiöse und interkulturelle Dialog, besonders zwischen asiatischer und europäischer Spiritualität.