Kardinal Walter Kasper erhält Ehrendoktorwürde der Universität Mailand


Vallendar, 22.01.2015
Am vergangen Dienstag, 20.01.2015, wurde S.E. Walter Kardinal Kasper die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der Università Vita-Salute San Raffaele in Mailand, Italien, für seine Verdienste um Kirche und Welt verliehen. Zu diesem Anlass hielt Kardinal Kasper zudem einen Vortrag zum Thema Il messaggio della misericordia.

Bereits im Oktober vergangenen Jahres ist Kardinal Walter Kasper außerdem der Johannes Quasten Award for Excellence in Scholarship and Leadership in Religious Studies der Catholic University of America, Washington D.C., verliehen worden. Der nach dem Freiburger Theologen und Patrologen Johannes Quasten benannte Preis wird seit 1985 verliehen und ist die einzige akademische Auszeichnung, welche die Katholische Universität in Washington vergibt. Johannes Quasten war nach Konflikten mit dem Nationalsozialistischen Regime 1938 nach Washington übergesiedelt und dort bis zu seiner Emeritierung 1970 Professor für Patrologie und zeitweise Dekan der Fakultät. Mit der Verleihung des Preises würdigt die Universität die Verdienste Kardinal Walter Kaspers um Theologie und Kirche. Der Kardinal hielt außerdem im Rahmen der Preisverleihung einen Vortrag zum Thema The Theological Background of the Ecclesiological and Ecumenical Vision of Pope Francis.