Trauerstaatsakt im Deutschen Bundestag zu Ehren von Bundestagspräsident Dr. Philipp Jenninger am 18. Januar 2018

Trauerrede von Kardinal Walter Kasper

Herr Bundespräsident, Herr Bundestagspräsident, meine Herren Präsidenten, Frau Bundesskanzlerin! Meine Damen und Herrn! Verehrte, liebe Frau Jenninger!

Der Tod von Philipp Jenninger hat viele Menschen berührt. In erster Linie möchte ich Ihnen, verehrte Frau Jenninger, und Ihrer Familie mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen.
Der Tod von Philipp Jenninger hat auch viele berührt, die ihn als einen Politiker mit Herzblut und mit Herz kannten. Auch mich hat dieser Tod betroffen gemacht. Wir gehören, fast aufs Jahr genau derselben Generation an, einer Generation, die während des Zweiten Weltkriegs aufgewachsen ist, die alt genug ist um noch Erinnerungen zu haben an Krieg, Bombennächte, Vertreibung, Verlust nächster Angehöriger. Zwei ältere Brüder von Philipp Jenninger sind im Krieg geblieben. Wir waren zugleich jung genug um nicht zum Dienst mit der Waffe herangezogen zu werden oder in die Verbrechen des damaligen Regimes persönlich einbezogen zu sein.